Diese Anleitung erfolgt am Beispiel des Lamborghini Huracan.
Besonderheiten verschiedener Modelle
Die Anleitungen zum Umbau mit dem Tuningchassis sind für die meisten Modelle zutreffend. Abweichungen sind bei analogen Umbauten, aber auch bei digitalen Umbauten zu beachten.
Für folgende Modelle sind Abweichungen zu berücksichtigen:-
- 640040 Tuningchassis passend für Carrera Go BMW M4 GT3
-
- 640030 Tuningchassis passend für Carrera Go Porsche 992 GT3
Benötigte Werkzeuge zum Umbau:
- Kreuzschraubendreher
- kleiner Seitenschneider
- Lötkolben
- Kleiner Innensechskantschlüssel (max. 1,3mm, besser 0,9mm)
- Schablone (Download)
Übersicht der Teile des Tuningchassis
- 1 x Chassisgrundplatte
- 1 Paar Ortmannreifen 42F für die Originalfelge hinten
- 2 x Trimmgewicht
- 1 x zweiteiliger Leitkiel
- 1 Paar Anschlusskabel
- 2 Kupferschleifer dünn
- 13 x Schraube
- 2 x Trimmgewichthalter
- 2 Achshalter vorne
- 2 Achshalter hinten
Demontage des alten Chassis
- Schrauben des alten Chassis lösen
- Verbindung des Motors zur Schleifern mit Seitenschneider trennen
- Achsen mit Seitenschneider befreien
- Motor aushebeln
Unterteil des Leitkiels
- Schleifer im Verhältnis 1/3 zu 2/3 knicken
- Schleifer in den Leitkiel einfädeln – erst das lange Ende, dann das kurze – jeweils von der Seite einführen
Oberteil des Leitkiels bei Fahrzeugen mit abweichenden Platzverhältnissen
- Zutreffend für:
- 640040 Tuningchassis passend für Carrera Go BMW M4 GT3
- Beide Kabel nach analog Schablone (Download) abisolieren. ACHTUNG! Bei digital müssen die Kabel entsprechend andere Längen haben, abhängig vom Decoder.
- Löcher oben im Leitkiel mit Innensechskantschlüssel von Fertigungsrückständen befreien
- Kabel nach Videoanleitung am Leitkiel befestigen
- Überschuss abschneiden und mit Finger runterdrücken
Oberteil des Leitkiels
- Beide Kabel nach analog Schablone (Download) abisolieren. ACHTUNG! Bei digital müssen die Kabel entsprechend andere Längen haben, abhängig vom Decoder.
- Löcher oben im Leitkiel mit Innensechskantschlüssel von Fertigungsrückständen befreien
- Kabel nach Videoanleitung am Leitkiel befestigen
- Überschuss abschneiden und mit Finger runterdrücken
Löten des Leitkiels und Motors
- Kabelenden verzinnen
- Draht am Motor kappen und überschüssiges Lot entfernen
- Polarität: Motor mit Kühlschlitzen unten: Minuspol unten, Pluspol oben
- Kabel von oben anlöten
Vorbereitung der Ortmannreifen
- Fertigungsbedingten Überstand an der Innenseite der Reifen mithilfe eines Cuttermessers entfernen (s. Video)
Hinterachse Reifenmontage
- Originalreifen entfernen
- Ortmannreifen mit der unregelmäßigen Seite nach Innen aufziehen
- Reifen einmassieren und auf Sitz prüfen
Montage der Hinterachse
- Weiße Lager auf die Achse klippsen (nicht auf beide Enden gleichzeitig drücken)
- Achse mit Lagern in das Chassis einsetzen und anschrauben
- Schrauben nach und nach anziehen (nicht zu fest)
Montage des Leitkiels
- Vorbereiteten Leitkiel von unten ins Chassis einsetzen und das Gegenstück von oben einsetzen
- Von oben mit Schraube befestigen
- Leichtgängigkeit prüfen
Montage der Vorderachse
- Schwarze Lager auf die Achse klippsen
- In das Chassis einsetzen und mit Schrauben befestigen
Montage des Motors
- An den vorgesehenen Platz einfügen und hinten einrasten lassen
- Motorhalterung über den Motor legen und mit Schrauben sichern
- Chassis auf Verspannung prüfen und ggf. nach Videoanweisung anpassen
Kabelführung bei Fahrzeugen mit abweichenden Platzverhältnissen
- Zutreffend für:
- 640040 Tuningchassis passend für Carrera Go BMW M4 GT3
- Kabel zum Schleifer in einer Schleife (siehe Video) positionieren
- Schleiferposition mithilfe der Kabel anpassen
- Leiter sollen die Achse nicht berühren!
Kabelführung
- Kabel zum Schleifer (siehe Video) positionieren
- Schleiferposition mithilfe der Kabel anpassen
- Leiter sollen die Achse nicht berühren!
Montage der Gewichte
- Gewichte in die vorgesehenen Bereiche einfügen
- Haltebügel für die Gewichte anschrauben
Endmontage der Karosserie
- Karosserie mit Heckschürze auf das neue Chassis aufsetzen
- Von unten verschrauben
- Vorne Leitkiel zur Seite bewegen, um an die Befestigungslöcher zu gelangen